17. Februar 2024

Unser scheeni Weld

Badenkanal Badenkanal

Kommentare

Der nordbadische Sänger und Liedermacher Kevin Vogel alias Sean O’Leary, aus Wiesental im Landkreis Karlsruhe. Er fand mit diesem Lied beim „Gnitzen Griffel 2023“ in Karlsruhe große Beachtung. Er schreibt über sich: „Aufgewachsen in „Wissädaal“, mit der ganzen Familie, Freunden, Erzieherinnen und allen, mit denen ich zu tun hatte, „Wissädelerisch geschwetzt“, entdeckte ich erst nach vielen Jahren, dass es noch ein zweites Deutsch gab. Und auch meinem (von mir sogenannten) Hochdeutsch hört man diese Wurzeln immer noch an.
Immer noch mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine beschäftigt, aber ebenso auch anderen Kriegen, die wir Tag für Tag in den Nachrichten hören – auch wieder mit dem Aufflammen des Krieges in Israel – mit den Flüchtlingsbewegungen, der damit einhergehenden Erstarkung der Rechten, den Brandstiftern der extremen Parteien und den Lügen, die Tag für Tag verbreitet werden, ist die Sehnsucht nach Frieden immer stärker in mir. Frieden auf den Kriegsfeldern, Frieden aber auch in uns. Es sind zu viele Grenzen, es ist zu wenig Verständnis und zu viel Angst, der sich in Egoismus wandelt. „Wir zuerst, dann mal sehen“ anstatt „Wenn wir uns gegenseitig helfen, dann…“.
In diesen Gedanken entstand das Lied „Unser scheeni Weld“.“

2 Kommentare

  1. Judith Rimmelspacher

    So ein wunderschönes Lied, fast eine Hymne zum Mitsingen , ist einprägsam,
    mehr davon. Velen Dank, wohltuend und nachdenklich in Bild und Text
    für die laute Welt da draußen,
    danke!

  2. Petra RieBüh

    Bravo!!! Das spricht mir aus dem Herzen! Das Video ist so schön!!! Balsam für die Seele!