29. März 2024

Linzertort

Thomas Heitlinger

Kommentare

Linzertort

Ich weiß nehme warum, aber irgendwie sin mir uff des Thema Backe komme, des isch jo ungewöhnlich, wenn sich Männer unterhalte.

Ich hab also äm Manne verzählt, dass ich nur oimal im Jahr back, un zwar zu Oschtern. Dann aber gleich richtig. Un wenn ich back, dann back ich 7 Linzertorte uff oimol.

Der Manne hat mein Rezept wisse welle.. Aber des isch net schwer. Oi Viertel Walnüss, des muss sei, oi viertel Mehl, ä viertel Sanella und oi viertel Zucker, müsse nei. Dann ä Eiweiß, än Löffel Schnaps, än Löffel Milch, Zimt, Backpulver, Kakao un natürlich s’Mus. Ich nehm immer Schwarze Johannisbeere, oi Glas pro Tort. Weil es nach was schmecke muss.

Ja, sag ich zum Manne. Un dann kommt der spannende Punkt, wenn mer alles zusamme’mischt. Des Fett, des Mehl, den Zucker, die Nüsse und die Zutate zusamme vermischt. Un nach 5 Minute knete, denkt mer immer.

Des werd heit nix. Der Teig kommt net zusammen. Des Fett bleibt Fett, die Nüss bleibe Nüss, des Mehl bleibt Mehl und der Zucker bleibt Zucker.

Än kritischer Auge’blick! Wo mer denkt, es würd net weiter gehe beim Knete.

Ja sagt der Manne, den Auge’blick kennt er. Aber do darf’sch net uffgebe. Als nei mit allen zehn Finger, drücke, presse und durchwuhlen! Immer weiter un net nachlasse.

Des koscht schon Überwindung. Aber nebei hat es a was gutes, wenn es dann weitergeht?

Un was isch des, frag ich der Manni.

Ja, sagt der Manne. Bei dem G’schäft holt’s garantiert des Schwarze unner der Fingernägel naus!

Tja, Leit! Man lernt nie aus. So isch des halt mit dem Manne Hecker.

Des isch än Mann vom Fach. Der kennt sich aus!

Weil vom Beruf, do isch der Bäcker.

3 Kommentare

  1. Irmtraud Bernert

    Oh, heieiei! Un ich heb mich immer gwunnert, warum mei Linzertort
    dunkler isch, wie die von meine Freindinne…..

  2. Angelika

    Oh je, Thomas…. siwwenne uff oin Schdraich ? ! Ha do hosch zu knoodsche !
    I ded’der dann bei derre Zubereitungsart numme roode, schdatt oim Leffl voll Schnaps e ganz Schnapsgläsl voll nei zu duh… !
    Hosch d’Linzertort a schun mit Pflaume-odder Quetschemus prowiert ? Dann sollt halt a de Schnaps aus derre Richdung sei…un d’Farb vum Daijg isch dann egal !!! 🙂

  3. Petra RieBüh

    Hihi! Des isch nadierlich au e Überlegung!