27. November 2021

Wie schreibe ich alemannische und fränkische Mundart im Dreyland?

Edgar Zeidler

Kommentare

Hallo,

Die Sendung auf SRF1 „Wie schreibe ich Mundart“ haben ich zum Anlass genommen, mich in die Thematik reinzuknien und eine Art Postorthal-Methode , was  mir schon eine Weile vorschwebte, zu entwerfen: Richtlinien zu einer logischen, eleganten und kohärenten Art und Weise Mundart zu schreiben, und zwar grenzüberschreitend, in der Deutschschweiz, in Süd-und Nordbaden und im Elsass, fränkisch und alemannisch.

Dies ist ein erster Entwurf. Ich wäre dankbar, wenn ihr die Tabelle ergänzen würdet, u.a. mit Lauten, die ich nicht berücksichtigt habe, aber auch mit allgemeinen Bemerkungen. Es ist ein Versuch, der auch Kritik vertragen kann…und muss…

Lass euch Zeit, wir werden nicht so schnell aussterben…wie viele andere Arten…jeden Tag.

Bin gespannt, hoppla

Harzlig

EZ

Das Dokument findet sich hier:

ORTHALEM

0 Kommentare