Badische Gutsele
präsentiert von un im badischen Blog (c) 2019-2020



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

04.10.2020

Mundartpioniere im Internet, Vorstellung von Bernhard Asal

Mitte September 2020 traf ich Bernhard Asal in Waldkirch. Bernhard ist einer der wesentlichen Internetpioniere in Baden für Dialekt im Internet. Ein Mann, der hinter den Kulissen vieles geleistet hat. Anbei eine Zusammenfassung seines Wirkens: Bernhard an dieser Stelle der Dank für die unermüdliche Arbeit und das kreative Schaffen:

Mundart ist ein Bestandteil unserer regionalen Kultur. Um sie einem Publikum, jenseits von Buchveröffentlichungen und Live-Auftritten, näher zu bringen, ist Bernhard Asal den Weg in die sozialen Medien gegangen. In seinem YouTube Kanal, dem badenkanal veröffentlicht er die Videos von Musikern, Künstlern und Mundartakrobaten aus Nord- und Südbaden, und produziert auch mit ihnen gemeinsame Videos. Sein Anliegen ist es die badischen Mundarten in ihrer ganzen Vielfalt hier seh- und hörbar werden zu lassen. Ziel ist es, einmal wöchentlich ein neues Video hochzuladen. 180 Videos wurden bereits veröffentlicht, 450.000 Aufrufe getätigt bei 10.700 Stunden Wiedergabezeit, die Abonnentenzahl des Kanals liegt z.Zt. bei 1500. Zur Weiterverbreitung der Inhalte hat Bernhard Asal auf Facebook verschiedene Seiten zum Thema Mundart und Baden aufgebaut, mit insgesamt fast 20.000 Mitgliedern. Er hofft durch die Präsenz in den sozialen Medien auch jüngere Menschen für die Mundart zu interessieren und zu Eigenproduktionen anzuregen.



Zurück zur Übersicht