Badische Gutsele
präsentiert von un im badischen Blog (c) 2019-2020



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

24.09.2020

Der badische Blog feiert einjähriges Bestehen!

Der badische Blog feiert einjähriges Bestehen.

Im September 2019 als private Selbsthilfe im Rahmen der Mundartinitiative Baden-Württemberg gegründet. feiert der Badische Blog im Oktober 2020 seinen einjährigen Geburtstag.
Die Bilanz nach einem Jahr kann sich sehen lassen. Knapp über 200 Mundartbeiträge von ca. 40 verschiedenen Dialektautoren aus dem Gebiet sowie den angrenzenden Gebieten des Regierungspräsidiums Karlsruhe, trotz Corona drei Mundartsymposien sowie knapp 10 Essays zu den Themen Mundart in der Region Nordbaden hat die Initiative auf den Weg gebracht.
Und das, obwohl Vertreter verschiedener Organisationen beim Treffen im Dezember 2018 behauptet hatten, dass es eine Dialektkultur im Bereich Nordbaden gar nicht gibt.

Es sind alles Aktivitäten die, hätte man sie den dafür Verantwortlichen überlassen, es tatsächlich auch nicht geben hätte, resümiert Thomas Heitlinger, heute der Sprecher der losen Vereinigung.

Gerne hätten wir noch mehr auf die Beine gestellt, gar einen Verein gegründet oder Mundart-Veranstaltungen organisiert. Die die ursprünglich erhoffte Unterstützung blieb aus, und so bleiben die Aktivitäten dem privaten Engagement verhaftet, dem nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Der Bedarf in der Bevölkerung ist da. Die Intensivierung der Bemühungen mit einem z.B. täglichen Beitrag im März 2020 zum Höhepunkt von Corona ergab so viel Resonanz, dass die Aktivitäten wieder reduziert werden mussten. Immerhin greifen heute täglich zwischen 80 und 150 Menschen aktiv auf den Blog und seine Beiträge zu.

Nach wie vor lebt der Blog. Zwar auf einfacher Basis, dafür aber mit entweder wöchentlichen oder täglichen Beiträgen im Rahmen von zeitlich begrenzten Sonderaktionen. Aber allein damit wird bereits dauerhafte die Repräsentanz der „badischen“ Mundartkultur in Nordbaden sichergestellt. Und dies als übergreifende Plattform mit Beiträgen aus Württemberg, der Pfalz oder dem Elsass. Auch die Essays werden jeweils pro Quartal fortgeschrieben. Für November 2020 ist unter Coronabedingungen das vierte badische Symposium geplant, zu dem die Studie „Zur Lage der Dialekte in Nordbaden“ vorgestellt werden wird.

Der badische Blog: www.badische-gutsle.de



Zurück zur Übersicht