Badische Gutsele
präsentiert von un im badischen Blog (c) 2019-2020

Der badische Blog!

Mit einem wöchentliche Beitrag, Montags oder Mittwochs oder ganz spontan:

 

Neueste 5 Einträge

  • Lernzeit : Corona ?
  • Schlofliädli
  • Wenn i jetzt Grad Hunger häd
  • Uf der Flucht vor der Frèiheit
  • Herbstlied

2020-06-13

Die Jogginghos

Die Jogginghos

Tochter, sagt der Vater: Großes U’glück isch passiert! Ich komm heit net zum Ei’kauf los. Ich hab Riese’löcher in meiner gute Jogginghos! Dei Mutter isch uff Ausflug fort. Ich brauch sofort än neue!

Sag die Tochter. Alter, mit Laufe isch nix. Wenn ich net die Autoschlüssel seh, kann’sch selber Hose kaufe geh.

Sie kommt  zurück. In der Hand ä Hightech Modell. Schlicht in schwarz dafür, hoch funktionell. Mit der Goretex Membran. Wasserdicht mit der kannsch, sogar zum Tauche geh. 120 Euro! Plus 5  Parkbeleg vom ECE. .

Sagt der Vater. Bisch noch ganz sauber. Was soll ich so’rer Hos. Viel zu nobel, viel zu teuer! Glei nochmal los! Abrausche un sofort umtausche.

Der Autoschlüssel her  sagt sie!  Später kommt sie froh. Guck Vadder. Die neue Hos isch do.

Schrift am Rand. Topmodern, papageibund un grell! Gab’s sogar in Deiner Größ in XXL

Sagt der Vater.  Was isch äm des für ä Sort. Bring um Gottes Himmels Wille schnell die Hose fort. Sieh’sch Du des net? Die isch gar net schee. Die tut oim in der Auge weh!

Der Autoschlüssel her sagt sie!  Un wie sie kommt sagt sie. Ich geh jetzt nehme fort. Des isch die letsche Hose’sort.

Sagt der Vater. Geht doch! Endlich des richtige Modell. Mausgrau. Sportlich topmodern. Unter zehn Euro. Sowas hab ich gern. Un Tochter, wie klug! Zum Neiwachse sogar mit Gummizug!
Die passt! die muss ich net mol anprobiere.

Aber sagt der Vater plötzlich un schockiert. Tochter!  Hasch noch nie was von Klimanotstand  un der Umwelt g’hört. Du dumme Gluck! Was bringsch än Du die Hos isch in ä’er Plaschtikguck?

Do sin die Autoschlüssel bring sofort die Gucke fort!
Umweltschutz beginnt im Hirn, beginnt vor Ort!

Un mach ä bissle vorwärts! Ich brauch’s Auto! Ich muss nochher noch zum Bäcker fort.  Weckle kaufe.

Wie, ich könnt zum Bäcker kaufe laufe geh?
Des isch Quatsch mit Soß!
Ich hab der Lebtag noch koiner jogge g’sehe. Zum Bäcker in der Jogginghos?

Die Moral von dere G’schicht, die isch g’schenkt:
Sich Bewege fängt im Kopf, wer hätt des bei ‘rer simpler Jogginghose denkt?

Thomas Heitlinger - 08:27:37 @ Thomas Heitlinger